Bundespolizei Hijack

BUNDESPOLIZEI

NATIONAL CYBER CRIMES UNITE

ACHTUNG!!!

Das Betriebssystem wurde im zusammenhang mit Verstößen gegen die Gesetze der Bundes Republik Deutschland gesperrt! 

So sah der Bildschirm meines Nachbarn aus, der voller Panik zu mir kam und um Hilfe bat. 

Bevor ich gleich die Lösung des Problems bescheibe, keine Angst es ist nur eine klassische Entführung des Rechners und Erpressung des Benutzers.
Soweit ich den Ursprung ermitteln konnte, kam dieser Hijack durch eine automatische Adobe Reader Aktualisierung.

 

Hier nun meine Lösung:

  1. Rechner neu starten, beim Start F8 drücken
  2. Abgesicherten Modus wählen, Rechner startet im Abgesicherten Modus
  3. Start
  4. Systemsteuerung
  5. Benutzerkonten
  6. Neues Konto erstellen, z.B. 123
  7. Rechner neustarten
  8. Nun in der Benutzer Auswahl mit dem neu erstellen Benutzer anmelden
  9. Systemsteuerung
  10. Software
  11. Adobe Reader, deinstallieren
  12. Schließen und Virenscan durchführen, z.B. mit Avira
  13. Die nach dem Scan gefundenen Trojaner in die Quarantäne schieben und anschließend löschen!
  14. Neustart
  15. Ursprünglichen Benutzer wählen
  16. Rechner startet nun wieder ohne Sperre
  17. Da der Adobe Reader deinstalliert wurde, empfehle ich eine Neuinstallation des Readers direkt von der Adobe Homepage: Adobe Reader herunterladen
  18. Über Systemsterung Benutzerkonten kann nun auch der zusätzliche Benutzer wieder gelöscht werden.

Schreibe einen Kommentar